Publizierte Übersetzungen – Wilhelm von Werthern
(chronologisch geordnet)
Englisch > Deutsch
George Steinmetz. “Die unmoralische Ökonomie rechtsextremer Gewalt im Übergang zum Postfordismus.” Das Argument 36:1, No. 203 (Jan/Feb 1994), S. 23-40.
Tony Fennelly. Blutige Séance. Hamburg: Rotbuch, 1997.
Kendall Thomas. “Die Verfassung der Amnestie: Der Fall Südafrika.” Amnestie, oder Die Politik der Erinnerung in der Demokratie. Hg. von Avishai Margalit und Gary Smith. Frankfurt/Main: Suhrkamp 1997. S. 179-191.
Avishai Margalit. “Gedenken, Vergessen, Vergeben.” Amnestie, oder Die Politik der Erinnerung in der Demokratie. S. 192-205. Frankfurt/Main: Suhrkamp 1997.
Janice Haaken. “Das Wiedergewinnen des Gedächtnisses, der Phantasie und des Begehrens: Feministische Ansätze zu sexuellem Mißbrauch und psychischem Trauma.” Multiple Persönlichkeiten. Krankheit, Medien und Metapher. Hg. von Christina v. Braun und Gabriele Dietze. S. 165-201. Frankfurt/Main: Verlag Neue Kritik 1999.
Europe In The Box. Katalog der Ausstellung in der ACC Galerie Weimar, 16. April bis 6. Juni 1999.
Isabelle Graw. “Scenes of a Friendship.” Katalog zur Ausstellung “Immendorff X Penck, Penck X Immendorff”, 3. November bis 16. Dezember 2000, Galerie Michael Werner, Köln.
Ernst P. Hamm. “Goethes Sammlungen Auspacken. Das Öffentliche und das Private im naturgeschichtlichen Sammeln.” Sammeln als Wissen. Das Sammeln und seine wissenschaftsgeschichtliche Bedeutung. Hg. von Anke te Heesen und E.C. Spary. Göttingen: Wallstein Verlag, 2001. S. 85-114.
Cristina Grasseni. “Ein Unbeschriebener. Der wandernde Naturforscher Charles Waterton.” Sammeln als Wissen. Das Sammeln und seine wissenschaftsgeschichtliche Bedeutung. Hg. von Anke te Heesen und E.C. Spary. Göttingen: Wallstein Verlag, 2001. S. 115-- 141 (mit Anke te Heesen).
“Der Kampf geht weiter. Ein E-Mail Austausch mit Douglas Crimp über Appropriation Art.” Texte zur Kunst 46, Juni 2002, S. 34-43.
“Bauen Wohnen Fürchten.” Ein Interview mit Anthony Vidler von Juliane Rebentisch und Beate Söntgen, Texte zur Kunst 47, September 2002, S. 53-61.
Chris Kraus.“Falling into the whole.”. Texte zur Kunst 48, Dezember 2002, S. 123-125.
David Grubbs. “Zu früh vollendet.” Texte zur Kunst 49, März 2002, S. 204-206.
Christoph Schäfer. “Die Stadt ist ungeschrieben. Urbane Erfahrungen und Gedanken, durch Park Fiction gesehen.” Kunst im Stadtraum – Hegemonie und Öffentlichkeit. Hg. Ralph Lindner, Christiane Mennicke und Silke Wagler. Dresden: DRESDENPostplatz, 2004.
Emily Pringle. „KünstlerInnen in Schulen – die Situation in Großbritannien“ Kinder machen Kunst mit Medien - Ein Arbeits-BDuVchD Hg. von Nanna
Lüth und Carmen Mörsch. KOPAED 2005.
David Galloway. „Der gefrorene Moment. Zu den Arbeiten von Holger Lippmann.“ Katalog zur Ausstellung. Digital Art Museum, Berlin 2005.
“Schauen und warten, um zu sehen, was passiert.” Ein Interview mit Bruce Nauman von Achim Hochdörfer. Bruce Nauman: Audio-Video Underground Chamber. Wien: MUMOK, 2005, S. 127-145.
“Kann dein ‘Anderes’ mich töten? Ein Interview mit Homi K. Bhaba von Christian Höller.” Projekt Migration. Kölnischer Kunstverein (Hrgb.), Köln: Dumont 2005.
Stuart Hall. “Europas anderes Selbst.” Projekt Migration. Kölnischer Kunstverein (Hrgb.), Köln: Dumont 2005.
Mike Dennis. “Selbstbestimmung in den Nischen. Die vietnamesischen Vertragsarbeiter in der DDR 1980–1989.” Projekt Migration. Kölnischer Kunstverein (Hrgb.), Köln: Dumont 2005.
Marc Spiegler. “Die Welt ist nicht genug.” Monopol Nr.6/2005, S. 68-73.
Carolina Grau. “Der Caganer.” Katalog zur Ausstellung “The Blue Rider. Chris Ofili.” Contemporary Fine Arts, Berlin, November 2005.
James Lord. “Santoros Zimmer.” Vittorio Santoro: Everything’s Not Lost. Frankfurt/M.: Revolver Verlag, 2006, S. 22-24.
Simone Subal. “Eve Sussman & The Rufus Corporation: Der Raub der Sabinerinnen.” Eikon 54, S. 9-11.
Noam M. Elcott. “Das Photogramm.” Eikon 54, S. 53-55.
Rudi Fuchs. “Über die Bildhauerei von Tal R.” Katalog zur Ausstellung “Tal R. Fruits.” Contemporary Fine Arts, Berlin, 2006.
John Quin. “Thought for the Day – Morgenandacht.”Chris Ofili: The Blue Rider, Extended Remix. Katalog zur Ausstellung in der Kestnergesellschaft Hannover, S. 142-44.
Zoran Terzic. “Gott Design: Ein kurzer Leitfaden zur Transzendenz.” Happy Believers. Katalog zur 7. Werkleitz Biennale, 2006, S. 9-13.
Jan Schuijren und Angela Plohman. “Spuren des Nächsten.” Happy Believers. Katalog zur 7. Werkleitz Biennale, 2006, S. 40-43.
Sam Lewitt. “Club You Can’t Get Into. Über ‘Make Your Own Life: Artists In And Out Of Cologne’ im ICA Philadelphia.” Texte zur Kunst 63, September 2006, S. 242-247.
Nikolaus Hirsch et al. “Spaces of Production.” Under Construction: Perspektiven institutionellen Handelns. Hrgb. Vanessa Joan Müller und Nicolaus Schafhausen. Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2006. S. 50-58.
“Europa/Euregio.” Diskussion mit Bart De Baere und Charles Esche, moderiert von Vanessa Joan Müller. Under Construction: Perspektiven institutionellen Handelns. Hrgb. Vanessa Joan Müller und Nicolaus Schafhausen. Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2006. S 110-117.
Dana Hutt. “Pragmatischer Futurismus: Vorhersagen über das Heim im Jahr 2026.” Open House: Architektur und Technologie für intelligentes Wohnen. Katalog zur Ausstellung im Zollverein Essen, Art Center College of Design, Pasadena, und Vitra Design Museum, S. 168-187.
Thomas Crow. “Ungeschriebene Geschichten der Konzeptkunst.” Art After Conceptual Art. Hrgb. Alexander Alberro und Sabeth Buchmann. Reihe Sammlung Generali Foundation. Generali Foundation, Wien, 2006, S. 59-71.
Edit András. “Grenzen überschreiten (selbst solche, die von unseren Vorgängern gezogen wurden) im neuen Genre der Konzeptkunst.” Art After Conceptual Art. Hrgb. Alexander Alberro und Sabeth Buchmann. Reihe Sammlung Generali Foundation. Generali Foundation, Wien, 2006, S. 185-202.
Markus Miessen. “Die Gewalt der Partizipation: Räumliche Praktiken jenseits von Konsensmodellen.” Springerin XIII, Heft 1, Winter 2007, S. 42-45.
Luiza Nader. “Ball in Zalesie: Die anderen Räume der polnischen Avantgarde.” Springerin XIII, Heft 2, Frühling 2007, S. 50-53.
Deutsch > Englisch
Peter Demetz. “The Futurist Johannes R. Becher.” Modernism/Modernity, vol 1, no.3, September 1994, S. 179-193.
Elke Schmitter. “Boycott Lufthansa. Literature and Publicity Today - A Few Ruminations and Suggestions.” TriQuarterly 94 (Fall 1995), pp. 155-60.
Our Chinese Friends. Katalog der Ausstellung in der ACC Galerie Weimar, Sommer 2000. (Mit Brian Currid)
Achim Hochdörfer. “Audio-Video Underground Chamber.” Bruce Nauman: Audio-Video Underground Chamber. Wien: MUMOK, 2005, S. 14-26.
Roberto Orth. “All the King’s Hair.” Les Grand Spectacles – 120 Years of Art and Mass Culture. Hatje Cantz Verlag, 2005.
“The 80s are in our Midst. Roundtable Discussion with John M Armleder, Benjamin H.D. Buchloh, Werner Büttner, Isabelle Graw, Kasper König, Jutta Koether, and Thomas Ruff. Moderated by Philipp Kaiser.” Flashback. Revsiting the Art of the 80s. Katalog. Ostfildern: Hatje Cantz, 2005, S. 21-96 (mit Brian Currid).
“Who Do You Love? Isa Genzken in Conversation with Wolfgang Tillmans.” Artforum November 2005, S.226-229.
“Fanni Fetzer in Conversation with Vittorio Santoro.” Vittorio Santoro: Everything’s Not Lost. Daniel Kurjakovic, (Hrgb). Frankfurt/M.: Revolver Verlag, 2006, S. 142-145.
Doris Mampe. “Lost Faith: Thoughts on Image and Cult in the Works of Pablo Alonso.” Pablo Alonso. Katalog. Berlin: Galerie Jan Wentrup, 2006.
Oliver Koerner von Gustorf. “The Collection As Mental Map: Comments on ‘All the Best.’” All the Best: The Deutsche Bank Collection and Zaha Hadid. Katalog zur Ausstellung im Singapore Art Museum, 2006, S. 117-22.
Beatrix Ruf. “Regardless of Whether One Cooks Or Makes A Drawing.” All the Best: The Deutsche Bank Collection and Zaha Hadid. Katalog zur Ausstellung im Singapore Art Museum, 2006, S. 123-26.
Andreas van Dühren. “Hypotheses on the Persona.” Ausstellungskatalog Annelise Coste: 18 Heads of 2006, Kunsthalle Lingen.
Sven Beckstätte. “The Head Belongs to the Body, and the Face, Too – On the Figure Paintings by Axel Geis.” Katalog Axel Geis, Galerie Jan Wentrup, Berlin, 2006.
Benjamin v. Stuckrad-Barre. “Irritating Action Art.” Ausstellungskatalog Jonathan Meese: Mama Johnny. Deichtorhallen Hamburg, Magasin Grenoble. Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2007. S. 306-306.
Katrin Wittneven. “Seeing Old Friends Again.” Ausstellungskatalog Georg Baselitz – The Bridge Ghost’s Supper. Contemporary Fine Arts, Berlin 2007, S. 51-52.